Grußworte zum Jahreswechsel

Liebe Reichenschwanderinnen und Reichenschwander,
für unsere Gemeinde geht ein ereignisreiches Jahr zu Ende. Im Rahmen unserer 800-Jahrfeier konnten wir viele schöne Veranstaltungen durchführen. Der erste Höhepunkt war sicherlich unser Festkommers, der alle Erwartungen übertroffen hat. Über 650 Bürgerinnen und Bürger konnten begrüßt werden. Auch eine Abordnung aus unserer Partnergemeinde Lambach feierte mit uns. Es folgte die Kirchweih mit Feuerwerk und Ende August die N-Ergie Kinotour mit ca. 430 Besuchern. Für unsere Kleinsten kam im September das Theater Mummpitz und im November war eine wunderschöne Mittelalteraufführung von unserer Schule und Kindergarten. Der Windsbacher Knabenchor Ende November in unserer ev. Kirche war ein musikalisches Highlight und der Weihnachtsmarkt am 3. Advent lockte sehr viele Besucher an. Den Abschluss unseres Festjahres bildete ein großartiges Konzert der Sängervereinigung mit der Waldlermesse.
Die Ausstellung mit historischen Bildern im Bürgertreff wurde ebenfalls sehr gut angenommen, ebenso die Zeitenreise von Heiner Lotz. Auch die Beschilderung geschichtlicher Häuser fand großen Anklang. Bereits im April haben sich einige Damen zusammengefunden und haben ca. 3000 Eier für unsere Osterbrunnen bemalt. Darunter waren richtige Kunstwerke.
Daneben gab es noch weitere tolle Veranstaltungen unserer Vereine und Organisationen wie die Standkonzerte des Posaunenchors.
Ohne unsere Vereine, Organisationen und engagierten Bürgerinnen und Bürgern wären diese ganzen Veranstaltungen nicht möglich gewesen. Dafür möchte ich mich bei Allen herzlich bedanken.
In diesem Jahr konnten auch wichtige Bauvorhaben umgesetzt werden. Die Fertigstellung des Feuerwehrhauses, mit einer wunderschönen Einweihung Ende September, war unsere größte Maßnahme. Auch kleinere Projekte wie die Erneuerung des Daches am Kindergarten mit Anbringung einer PV-Anlage konnten durchgeführt werden.
Für die konstruktive und harmonische Zusammenarbeit möchte ich mich bei der Kollegin und den Kollegen des Gemeinderats, sowie den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Verwaltung, des Kindergartens, dem Bauhof und dem Reinigungspersonal herzlich bedanken.
Dank aussprechen möchte ich auch unseren Gewerbetreibenden und Selbständigen. Sie schaffen Arbeitsplätze und tragen durch Ihr Handeln zum Wohlergehen der Gemeinde bei. Bitte denken Sie daher bei Ihren Einkäufen an unsere regionalen Einzelhändler und Gastronomen.
Ein herzliches Dankeschön unserer Feuerwehr, den Ehrenamtlichen in den Vereinen und der Kirche, dem Posaunenchor, der Diakonie und der Nachbarschaftshilfe. Ohne ihren Einsatz würde unsere dörfliche Gemeinschaft nicht so gut funktionieren.
Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien, auch im Namen des Gemeinderats, von ganzen Herzen ein frohes und friedvolles Weihnachtsfest und für das neue Jahr alles Gute, Gottes Segen und bleiben Sie gesund.
Ihr Manfred Schmidt
Erster Bürgermeister

